Sie haben noch eine Frage? Schauen Sie sich die häufig gestellten Fragen an, vielleicht ist Ihre Frage schon dabei. Bei allen anderen Anliegen steht Ihnen gerne unser Recruiting-Team zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter support-karriere@uni-siegen.de.


Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Bewerbungsportal.

Wenn Sie sich zum ersten Mal bei der Universität Siegen bewerben, müssen Sie zunächst unter "Mein Profil" ein persönliches Benutzerkonto anlegen. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie über einen Zeitraum von 6 Monaten nicht mehr auf Ihr Benutzerkonto zugegriffen haben, da wir in diesem Fall Ihre Daten vollständig löschen.

Wenn Sie bereits ein Konto angelegt haben, können Sie sich jederzeit mit Ihren Login-Daten (E-Mail-Adresse und Kennwort) anmelden und auf Ihr Profil zugreifen. Mit Ihrem Profil können Sie sich unkompliziert über unser Bewerbungsportal auf offene Stellen bewerben. Wählen Sie dazu die für Sie passende Stellenausschreibung aus und klicken dann auf "Jetzt bewerben".


Wir benötigen von Ihnen ein persönliches Anschreiben sowie einen Lebenslauf. Darüberhinaus können Sie uns gerne die für Ihre Einstiegsposition relevanten Zeugnisse (Zeugnis des höchsten Schulabschlusses, ggf. Hochschulzeugnis(se) und/oder Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) sowie relevante Bescheinigungen und Zertifikate zur Verfügung stellen.


Drucken Sie die betroffenen Dokumente über einen PDF-Drucker und speichern Sie diese ab. Anschließend sind die Dokumente zum Upload geeignet.


Eine Bewerbung in Papierform können wir leider nicht berücksichtigen.

Die Online-Bewerbung bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. So entfallen etwa Kosten für Papier, Porto, Verpackung sowie teure Bewerbungsmappen und Sie können jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung abrufen.

Bitte beachten Sie:

Für Professuren und Juniorprofessuren sowie Wissenschaftliche und Studentische Hilfskräfte gelten die in den jeweiligen Ausschreibungen angegebenen Regelungen zur Einreichung von Bewerbungen, da diese Stellen aktuell nicht über das Bewerbungsportal abgewickelt werden können. Für alle anderen Stellen (in den Bereichen des wissenschaftlichen Personals, des Personals in Technik und Verwaltung sowie der Auszubildenden) werden Bewerbungen ausschließlich über das Bewerbungsportal entgegen genommen.


Für Professuren und Juniorprofessuren sowie Wissenschaftliche und Studentische Hilfskräfte gelten die in den jeweiligen Ausschreibungen angegebenen Regelungen zur Einreichung von Bewerbungen, da diese Stellen aktuell nicht über das Bewerbungsportal abgewickelt werden können.

Für alle anderen Stellen (in den Bereichen des wissenschaftlichen Personals, des Personals in Technik und Verwaltung sowie der Auszubildenden) werden Bewerbungen ausschließlich über das Bewerbungsportal entgegen genommen.


Wenn Sie sich auf eine der ausgeschriebenen Stellen bewerben möchten, müssen Sie zunächst ein persönliches Benutzerkonto (E-Mailadresse und Kennwort erforderlich) anlegen.

Nach erfolgreicher Registrierung beginnen Sie am besten mit dem Hochladen Ihres Lebenslaufs unter "Meine Dokumente". Hier können Sie auch Ihr Anschreiben und relevante Zeugnisse hochladen. Das System versucht im nächsten Schritt, die wichtigsten Daten aus Ihrem Lebenslauf herauszulesen und möglichst viele Felder in Ihrem Profil automatisch auszufüllen. Bitte überprüfen Sie die ausgefüllten Felder unter "Mein Profil" und vervollständigen oder korrigieren - falls erforderlich - die Angaben zu Ihrem bisherigen Werdegang.

Mit Ihrem Profil können Sie sich unkompliziert auf eine oder auch mehrere der aktuellen Stellenausschreibungen in unserem Bewerbungsportal bewerben.

Sie haben zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, den Bewerbungsprozess zu unterbrechen, Ihre Bewerbung zu speichern, zu einem späteren Zeitpunkt zu überarbeiten bzw. einzureichen. Außerdem können Sie in Ihrem Profil eine Übersicht Ihrer bisherigen Bewerbungen sowie den aktuellen Bewerbungsstand abrufen.


Wenn Sie Ihre Unterlagen, insbesondere Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf, bereits vorbereitet haben, dauert der Bewerbungsprozess in unserem Bewerbungsportal im Regelfall nicht länger als 15 Minuten.

Unser Tipp: Laden Sie zuerst Ihren Lebenslauf hoch. Das System versucht im nächsten Schritt, die wichtigsten Daten aus Ihrem Lebenslauf herauszulesen und möglichst viele Felder in Ihrem Profil automatisch auszufüllen. Bitte überprüfen Sie die ausgefüllten Felder und ergänzen diese, falls erforderlich. So helfen Sie uns dabei, ein möglichst aussagekräftiges Bewerbungsprofil von Ihnen zu erhalten.


Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Angaben bzw. Änderungen zu speichern, und die Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.


Initiativbewerbungen können wir derzeit leider nicht berücksichtigen.

Wir veröffentlichen regelmäßig neue Stellenausschreibungen in unserem Bewerbungsportal und laden Sie daher ein, die Möglichkeit der Stellenbenachrichtigung zu nutzen, durch die Sie gezielt über neue Stellenausschreibungen informiert werden. Gehen Sie dazu bitte auf "Mein Profil", wählen Sie "Optionen" und "Stellenbenachrichtigungen" aus, um eine passgenaue Benachrichtigung einzurichten.


Sollten Sie sich für mehr als eine der ausgeschriebenen Stellen interessieren, können Sie sich selbstverständlich zeitgleich auch auf mehrere Stellen bewerben. Bitte klicken Sie dazu in der gewünschten Stellenausschreibung auf den Button "Jetzt bewerben". Sie gelangen (nach erfolgter Anmeldung) in Ihr Profil und direkt in die neue Bewerbung. Dies ist für Sie ersichtlich, indem Sie in der Kopfzeile Ihres Profils nun den Titel der gewählten Stellenausschreibung sehen und nicht mehr die Überschrift "Mein Profil". In dieser Maske sind noch all Ihre bereits eingepflegten Daten und Dokumente aus Ihrer vorherigen Bewerbung hinterlegt. Bitte aktualisieren Sie die gewünschten Daten und Dokumente. Sie können diese Bewerbung ebenfalls zwischenspeichern und später fortsetzen, falls dies gewünscht ist. Andernfalls können Sie unten rechts in der Maske auf jetzt bewerben klicken und Ihre zweite Bewerbung absenden. Mit weiteren Bewerbungen verfahren Sie bitte wie zuvor beschrieben.


Wir nehmen den Schutz Ihrer privaten Daten sehr ernst und behandeln die uns anvertrauten Daten entsprechend den geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich und gehen damit verantwortungsvoll um.

Bevor Sie den Bewerbungsprozess starten und ein Profil anlegen können, müssen Sie unsere Datenschutzerklärung akzeptieren und bestätigen. Bitte lesen Sie sich diese Informationen sorgfältig durch.

Mit Ihrer Bewerbung wird automatisch ein persönliches Profil bei uns eingerichtet. Mit der registrierten E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort können Sie jederzeit auf Ihr Profil zugreifen und dieses vervollständigen bzw. aktualisieren oder löschen. Die von Ihnen im Rahmen des Bewerbungsprozesses eingegebenen persönlichen Daten sowie Ihre hochgeladenen Dokumente werden von uns ausschließlich zur Bewerbungsabwicklung und im Einstellungsprozess zur erforderlichen Gremienbeteiligung (Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehindertenvertretung) erhoben, verarbeitet und genutzt. Ihre Daten werden von der Universität Siegen entsprechend den gültigen Datenschutzbestimmungen gespeichert und verarbeitet und grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Sie haben zudem in Ihrem Profil jederzeit die Möglichkeit die Datenschutzerklärung einzusehen sowie die Möglichkeit diese zu widerrufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Widerruf der Datenschutzerklärung automatisch eine Löschung Ihres Profils mit sich bringt. Ihre Bewerbung würde in diesem Fall als zurückgezogen gelten. Ihre persönlichen Profildaten werden automatisch 6 Monate nach Ihrem letzten Log-In im Bewerbungsportal gelöscht, sofern Sie Ihr Profil nicht zuvor aktiv über die Funktion ">Optionen >> Einstellungen >>> Profil löschen" entfernen. Durch aktive Nutzung des Profils bleibt Ihnen Ihr Profil selbstverständlich erhalten. Sie können darüberhinaus jederzeit ein neues Profil anlegen.


Nach Eingang Ihrer Bewerbung über unser Bewerbungsportal erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Im nächsten Schritt wird Ihre Bewerbung vom verantwortlichen Fachbereich sowie vom Personaldezernat sorgfältig geprüft und dann entschieden, ob Sie zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Im Anschluss werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.


Mit dem Klick auf "Jetzt bewerben" erstellt das System eine Art Screenshot Ihrer Daten, die an uns übermittelt werden. Im Nachgang können Sie uns aktualisierte Daten zu einer bereits übermittelten Bewerbung dann nur noch über die E-Mail-Adresse support-karriere@uni-siegen.de zukommen lassen. Damit wir Ihre Daten zuordnen können, geben Sie bitte im Betreff Ihrer E-Mail die Ausschreibungs-ID sowie den Hinweis "Nachzureichende Unterlagen" an.

In Ihrem Profil finden Sie unter "Laufende Bewerbungsverfahren" eine Übersicht der aktuell eingereichten Bewerbungen, mit den jeweils eingereichten Daten und Unterlagen.

Für Ihre weiteren Bewerbungen können Sie Ihre Daten selbstverständlich jederzeit in Ihrem Profil aktualisieren. Über die „Dokument hinzufügen“-Schaltfläche können Sie zudem ergänzende Unterlagen hochladen.


Nach jeder erfolgreich abgeschickten Bewerbung erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Wenn in Ihrem Bewerberprofil keine Stelle hinterlegt ist, auf die Sie sich beworben haben, haben Sie zwar Ihr Profil erfolgreich angelegt, aber noch keine Bewerbung auf eine konkrete Stelle abgeschickt.


Sie können den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung jederzeit in Ihrem Profil einsehen. Klicken Sie dazu auf „Laufende Bewerbungsverfahren“. Der Stand Ihrer Bewerbung wird in der entsprechenden Kachel angezeigt.


Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Rufen Sie dazu Ihr Profil auf und klicken Sie auf "Laufende Bewerbungsverfahren“. Klicken Sie nun bitte auf die Kachel zur laufenden Bewerbung, die Sie zurückziehen möchten. (Der aktuelle Bewerbungsstand wird Ihnen in der Kachel angezeigt.) Um Ihre Bewerbung zurückzuziehen, klicken Sie bitte unten rechts auf „Bewerbung zurückziehen".